Mein Freiwilligendienst bei CMM

Am 18. November ist es soweit: Ich fliege nach Istanbul. Und von dort aus nach Mumbai. Und wenn dann immer noch alles gut geht, lande ich am 19. November in Hyderabad und bin unserer Zeit plötzlich 4 ½ Stunden voraus.

Ich werde die nächsten 8 Monate als Freiwillige in einem Waisenhaus arbeiten, das zu der indischen Organisation Chaithanya Mahila Mandali (CMM) gehört.
Davon will ich auf diesem Blog berichten und hoffe, Euch so einen kleinen Einblick in all das geben zu können, von dem ich im Moment selbst noch eine nur grob umrissene Vorstellung habe. Hier aber erst einmal einige Eckdaten:

Es handelt sich um einen weltwärts-Freiwilligendienst, der gefördert wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Meine Organisation in Deutschland ist die Deutsch-Indische Zusammenarbeit (DIZ). Die hat mich als Freiwillige an ein von CMM ausgeschriebenes Projekt vermittelt; Meine Aufgabe soll die „Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit des Waisenhauses“ sein.

Das Waisenhaus befindet sich im südlich gelegenen Andhra Pradesh, genauer: In Secunderabad, der kleineren „Zwillingsstadt“ von Hyderabad (6,8 Millionen Einwohner).
Im Chaithanya Happy Home wohnen momentan ungefähr 30 elternlose Mädchen. CMM will ihnen ein Zuhause und eine bessere Zukunft bieten.
Der Schwerpunkt der Organisation liegt bei der Arbeit mit Frauen in Zwangsprostitution und der Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für den Menschenhandel und sexuell übertragbare Krankheiten.

Es kribbelt mir gleichermaßen in den Fingerspitzen (Vorfreude, dass es endlich losgeht) und in der Magengrube (Respekt vor der Herausforderung) - ich freue mich sehr darauf, bald an einem Projekt mitarbeiten zu können, von dessen Relevanz ich hundertprozentig überzeugt bin. 

An dieser Stelle auch noch einmal: Vielen Dank all den Unterstützern meines Förderkreises, die durch ihre Spende meinen Freiwilligendienst erst ermöglichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen