Sonntag, 12. Januar 2014

Weihnachten in Goa, Silvester in Gokarna



























 Ich hatte mir im Vorhinein so meine Gedanken gemacht, wie sich das wohl anfühlen würde, Weihnachten fernab von Heimat, Familie und Freunden zu verbringen. Die Entscheidung, die Feiertage am Strand von Palolem zu verbringen war deshalb wohl das beste, was wir tun konnten.
Weißer Sand statt Schnee, Lassi statt Glühwein, Bikini statt Wintermantel - Santa Cows statt Santa Claus (haha). Kurzum, von Weihnachten habe ich, selbst in der großen Gruppe Deutscher, in der wir feierten, wenig gespürt. Ich hatte einen wunderschönen Tag, aber eben kein Weihnachten. Was aber auch heißt: Keine Melancholie und kein Heimweh.
Jetzt freue ich mich jedoch umso mehr auf nächstes Jahr. Ich werde wahscheinlich den ganzen Advent über in Festtagsstimmung sein, immer ein Weihnachtslied oder einen Lebkuchen zwischen den Lippen. Durch meine diesjährige Weihnachtsabstinenz werde ich unsere Fülle an Traditionen und Bräuchen vielleicht wieder richtig schätzen können.

Für Silvester ging es dann weiter gen Süden, nach Gokarna an einen wunderschönen Strand mit dem klangvollen Namen Om-Beach – welcher Ort könnte passender und verheisungsvoller sein, um in ein neues Jahr zu starten. Der Massentourismus, den wir im wunderschönen Goa erlebt haben, und alles, was damit verbunden ist, fehlen dort weitestgehend, weshalb die Strände Gokarnas für mich selbst Palolem, der als der ruhigste Strand Goas gilt, um Längen schlagen. Langweilig wurde es trotzdem keine Sekunde lang, da es in Gokarna eine riesige Backpackergemeinde gibt. Viele bleiben hier wochenlang hängen, einfach, weil die Atmosphäre so nett und der Ort so schön ist. Von einem Strand zum nächsten klettert man eine halbe Stunde lang durch den Wald und über Felsen und die hinteren Strände sind völlig unbesiedelt, sieht man einmal von ein paar Austeigern ab, die sich am Paradise-Beach niedergelassen haben.
Die Zeit schien für mich hier wie stehengeblieben – eigentlich ein Wunder, dass wir Mitternacht an Silvester nicht einfach verpasst haben! 













Ich werde bald einmal einen ganzen Blogeintrag den vielen süßen Welpen widmen müssen, die ich hier ständig fotografiere.

3 Kommentare:

  1. Hey,
    ich mache ebenfalls einen Freiwilligendienst und möchte über Silvester auch nach Gokarna, suche aber nach einer tollen Unterkunft (Hütte am Strand?). In welcher Unterkunft habt ihr geschlafen und musstet ihr das vorher buchen (wegen dem Andrang)? :)
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    ich mache ebenfalls einen Freiwilligendienst und möchte über Silvester auch nach Gokarna, suche aber nach einer tollen Unterkunft (Hütte am Strand?). In welcher Unterkunft habt ihr geschlafen und musstet ihr das vorher buchen (wegen dem Andrang)? :)
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lou,
    ich weiß nicht, wie unsere Unterkunft hieß. Es war das letzte Hostel am Om-Beach, wir haben die letzte freie ein-Bett-Hütte bekommen und dann zu viert geteilt - von daher: Ja, ich würde lieber reservieren.
    Eine schöne Zeit dir!

    AntwortenLöschen